3x1_Mannschaftsfoto_U23_2324.jpg

Finalrunde denkbar knapp verpasst

Spiele unter der Woche haben bekanntlich ihre eigenen Regeln. Mit der HSG Leimental stand uns ein Gegner gegenüber, der aufgrund von fehlender Konsequenz in den letzten Minuten des Spiels auf dem 6. Platz stand. Andererseits mussten wir das Spiel gewinnen um weiter auf die Finalrunde hoffen zu können.

20:15, Anpfiff in der Sporthalle Thomasgarten in Oberwil. Da wir den linken Rückraum nicht unter Kontrolle brachten, konnten wir uns nicht wirklich absetzen und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach etwas mehr als 15 Minuten des Spiels hatten wir den Rückraum im Griff und konnten so Fehler provozieren und Gegenstösse in "einfache Tore" ummünzen. Mithilfe der Überzahl konnten wir uns auf +7 absetzen, ein Vorsprung den man mit entsprechender Abgeklärtheit bis zur Pause hätte ausbauen oder zumindest halten können. Einige Fehlwürfe und Abschlüssen aus Halbchancen später gingen wir mit einem 4-Tore-Vorsprung in die Pause. Die zweite Hälfte war geprägt von einigen Fehlwürfen beider Teams, gespickt mit Technischen Fehlern beiderseits, wobei wir zumindest die Fehlerquote tiefer halten konnten. Die zweite Hälfte gewinnen wir mit einem Tor und somit das Spiel mit 34:39.

Hätte, wäre & wenn sind wohl Indizien dafür, wie deutlich man das Spiel hätte gewinnen können, wenn zumindest die zweite Hälfte routinierter runtergespielt worden wäre. Schlussendlich ist es ein Sieg, der unsere Hoffnungen auf die Finalrunde wahrt, jedoch könnte nun das Torverhältnis bei einem Sieg der TV Pratteln NS entscheidend werden, welches wir in diesem Spiel nicht wie erhofft, aufbessern konnten. Nun heisst es hoffen, dass der TV Pratteln NS nicht mit mehr als 5 Toren gewinnt.

Autor: Jonas Kauflin

Link zum Liveticker

Update, 11.12.22

Die Mannschaft des TV Pratteln NS qualifiziert sich dank des 26:18 Heimsiegs gegen die HSG Siggenthal/Vom Stein Baden für die Finalrunde. Die U23 Mannschaft von Handball Stäfa scheitert schlussendlich nur wegen der um drei Zähler schlechteren Tordifferenz.